Ce qui nous lie // Der Wein und der Wind
mit anschließender Weinverkostung im Foyer

Filmreihe "Frankreich - Deine Regionen"

Als Jean von einer zehnjährigen Weltreise zurück in die französische Heimat kommt, liegt sein Vater im Sterben. Er hinterlässt ein Weingut in der traditionellen Weinanbau-Region Burgund, das jedoch schon lange keinen Profit mehr abwirft. Nach dem Tod des Vaters muss Jean gemeinsam mit seinen Geschwistern Juliette und Jérémie entscheiden, wie das Geschäft weitergeht. Mit dem Weingut haben sie sich eine viel größere Aufgabe aufgehalst, als sie vorhersehen konnten. Um das Familienunternehmen erfolgreich weiterzuführen, müssen die Geschwister ihre gemeinsame Vergangenheit aufarbeiten. Oder sie entscheiden sich dafür, dass Gut zu verlassen.

Frankreich 2017 von Cédric Klapisch, 114 min, OmU
Darsteller: Pio Marmai, Ana Girardot, François Civil

Filmreihe "Frankreich - Deine Regionen": Frankreichs Regionen bestechen durch ihre Vielfalt. In unserer neuen Filmreihe stellen wir drei Regionen – die Bretagne, die Bourgogne und das Pays Basque – filmisch in den Mittelpunkt.

Die Bretagne, Land der Menhire, der Crêpes und des Comic-Helden Asterix, zählt zu den berühmtesten Regionen Frankreichs. Die Heimat der Kelten mit ihren teilweise rauen Landschaften war ein Nährboden für viele Mythen und Legenden.
Etwas sanfter erstreckt sich das Burgund im Osten Frankreichs, das insbesondere für Genießer viel zu bieten hat. Dort liegen einige der berühmtesten Weinberge der Welt. Außerdem ist das Burgund das Herz der europäischen Geschichte, Geburtsstätte der Romanik und lädt zum Besuch zahlreicher Abteien und Klöster ein.
Im Pays Basque an der Biskaya haben sich einstige Hochburgen der Walfangindustrie wie Saint-Jean-de-Luz inzwischen zu einem Paradies für Surfer entwickelt. Auch die lokale Gastronomie ist von »fremden« Einflüssen geprägt – die Basken haben eben schon immer Richtung Ozean geschaut. Auch das berühmte Chiligewürz »Piment d’Espelette« hat seinen Ursprung im Baskenland, in den Tälern der westlichen Pyrenäen. Seit Jahrhunderten wird diese Chilisorte – der Champagner unter den Chilis – ausschließlich in der Region um den kleinen Ort Espelette im baskischen Teil Südwest-Frankreichs angebaut.

Gehen Sie mit uns auf eine Reise durch Frankreich, lassen Sie sich in DER WEIN UND DER WIND von der Bourgogne verzaubern, träumen Sie sich in EINE BRETONISCHE LIEBE in die Bretagne und folgen Sie uns mit DIE PARISERIN: AUFTRAG BASKENLAND in das Pays Basque.

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

7/6 (erm.) Euro

Weinverkostung im Foyer: 5 Euro


LARA

LARA

06.12. / 19:00 / Kino & Film Im Drama des „Oh Boy“-Regisseurs Jan-Ole Gerster pflegen Corinna Harfouch und Tom Schilling eine schwere Mutter-Sohn-Beziehung, die auf einem Konzert eskaliert. Ticket

mehr
PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN

PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN
französisch mit dt. Untertiteln

06.12. / 21:15 / Kino & Film Intensives Drama über eine Malerin, die eine versprochene Frau zum Ende des 18. Jahrhunderts malen soll und stattdessen Gefühle für sie entwickelt Ticket

mehr
DIE ADDAMS FAMILY

DIE ADDAMS FAMILY

07.12. / 15:00 / Kino & Film Der neue Animationsfilm mit der kultigen Gruselfamilie! Ticket

mehr
PJ HARVEY – A DOG CALLED MONEY

PJ HARVEY – A DOG CALLED MONEY
englisch mit dt. Untertiteln

07.12. / 17:00 / Kino & Film Auf Reisen sammelt Harvey Gedanken und schreibt Texte, Murphy nimmt Bilder auf. Zurück in London ensteht daraus das Album „The Hope Six Demolition Project“.

mehr
LARA

LARA

07.12. / 19:00 / Kino & Film Im Drama des „Oh Boy“-Regisseurs Jan-Ole Gerster pflegen Corinna Harfouch und Tom Schilling eine schwere Mutter-Sohn-Beziehung, die auf einem Konzert eskaliert. Ticket

mehr
×