KURZFILMWETTBEWERB: EINE WELT
10. Lateinamerikanische Tage

Im Kurzfilm-Wettbewerb „Eine Welt“ sind Beiträge zu sehen, deren Themen – Migration und Klimawandel, Nachhaltigkeit sowie Menschenrechte – globale Relevanz haben.

LA HERENCIA DEL VIENTO
Der mexikanische Landwirt Juan zeigt, mit welcher Sorgfalt und Zuwendung er sich um seine Pflanzen kümmert und wie er diese Leidenschaft an sein Umfeld weitergibt.
Mexiko 2019 von Alejandra Retana, César Camacho, César Hernández, 17 min, OmeU

REFUGIADOS DO DESENVOLVIMENTO
Brasilien ist ein Land reich an Rohstoffen – doch nur wenige profitieren davon. Die sogenannten „Entwicklungsflüchtlinge“ können aus diesem Vorkommen keinen Nutzen ziehen.
Brasilien 2017 von Fabio Nascimento, 8 min, OmeU

OUR SONG TO WAR
Die Bewohner des kolumbianischen Dorfes Bojayá stehen noch immer unter dem Einfluss eines Massakers, bei dem im Jahr 2002 mehr als 100 Menschen getötet wurden.
Kolumbien, Beligen 2018 von Juanita Onzaga, 15 min, OmeU

RECOLECTANDO UN MUNDO MEJOR
Eine Gruppe aus verschiedenen Personen und Organisationen versucht mit diversen Aktionen der dramatischen Verschwendung von Nahrungsmitteln entgegenzuwirken.
Mexiko 2017 von Juan Barreda Ruíz, Ana Mary Ramos, 12 min, OmeU

ORO BLANCO
In den Salzwüsten Argentiniens wird von internationalen Konzernen Lithiumförderung betrieben, wodurch den Einheimischen ihre Lebensgrundlage genommen wird.
Argentinien, Deutschland 2018 von Gisela Carbajal Rodríguez, 23 min, OmeU

EL ARCA EN RUEDAS
Für die Bewohner der kleinen Stadt Cholula ist das Fahrrad das praktischste und am meisten genutzte Transportmittel. Es stellt dort ein Gegenmodell zur Nutzung des Autos als primäres Transportmittel dar.
Mexiko 2018 von Juan Barreda Ruíz, Ana Mary Ramos, 16 min, OmeU

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Online Ticket

7 Euro


LARA

LARA

06.12. / 19:00 / Kino & Film Im Drama des „Oh Boy“-Regisseurs Jan-Ole Gerster pflegen Corinna Harfouch und Tom Schilling eine schwere Mutter-Sohn-Beziehung, die auf einem Konzert eskaliert. Ticket

mehr
PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN

PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN
französisch mit dt. Untertiteln

06.12. / 21:15 / Kino & Film Intensives Drama über eine Malerin, die eine versprochene Frau zum Ende des 18. Jahrhunderts malen soll und stattdessen Gefühle für sie entwickelt Ticket

mehr
DIE ADDAMS FAMILY

DIE ADDAMS FAMILY

07.12. / 15:00 / Kino & Film Der neue Animationsfilm mit der kultigen Gruselfamilie! Ticket

mehr
PJ HARVEY – A DOG CALLED MONEY

PJ HARVEY – A DOG CALLED MONEY
englisch mit dt. Untertiteln

07.12. / 17:00 / Kino & Film Auf Reisen sammelt Harvey Gedanken und schreibt Texte, Murphy nimmt Bilder auf. Zurück in London ensteht daraus das Album „The Hope Six Demolition Project“.

mehr
LARA

LARA

07.12. / 19:00 / Kino & Film Im Drama des „Oh Boy“-Regisseurs Jan-Ole Gerster pflegen Corinna Harfouch und Tom Schilling eine schwere Mutter-Sohn-Beziehung, die auf einem Konzert eskaliert. Ticket

mehr
×