Zum Hauptinhalt springen
© David Konečný

LEIPZIG LIEST EXTRA

ECHO TSCHECHIEN 2021: MAREK TOMAN

"Lob des Opportunismus"

Lesung mit dem Autor | Moderation: Raija Hauck

Ein unerwarteter und außergewöhnlicher Erzähler trifft auf ein spannendes Stück mitteleuropäischer Geschichte. Dieser Erzähler bildet sich sehr viel auf seine Größe, seine Urteilsfähigkeit und Allwissenheit ein, wirkt dabei aber häufig borniert und manchmal witzig. Ein Palast als Erzähler? Von der angesehenen Familie Čzernín in Prag erbaut, hat er in seiner langen Historie viele Funktionen erfüllen müssen: Residenz, Kaserne, Armenhaus, Sitz des Reichsprotektors und Außenministerium eines neuen Staates. So bewahrt er in seinen Wänden viele Geheimnisse, denen er seine eigene Interpretation mitgibt. Als Leitmotiv zieht sich durch den ganzen Roman die Suche nach einem Verständnis für die Person und das tragische Ende des tschechoslowakischen Außenministers Jan Masaryk. Aber auch zartere Gefühle spielen eine Rolle – hofft doch der Palast, seine Gefühle mögen von der feinsinnigen und barmherzigen Loreto-Kapelle erwidert werden.

Der Dichter, Prosaautor und Publizist Marek Toman, geboren 1967 in Prag, absolvierte ein Studium der Philosophie an der Prager Karls-Universität, war Kulturredakteur im Tschechischen Rundfunk und ist seit 1997 im Tschechischen Außenministerium beschäftigt, für das er in Estland und Ungarn diplomatisch tätig war.

 

ECHO TSCHECHIEN 2021
Vier moderierte Lesungen live aus der Schaubühne | im Stream ab 15 Uhr

Das Echo des tschechischen Gastlandauftritts zur Buchmesse 2019 hallt unermüdlich nach und bringt nach einem digitalen Festival im November letzten Jahres erneut tschechische Literatur in die Schaubühne Lindenfels. Ein Nachmittag und Abend voller deutschsprachiger Neuerscheinungen von Autor*innen aus unserem Nachbarland – zu Gast sind Iva Procházková, Marek Toman und Jaroslav Rudiš, dieser zusammen mit dem Comic-Zeichner und Illustrator Nicolas Mahler.

Fr / 28.05. / 19:00

Im Livestream

Die Teilnahme ist kostenlos.

Ähnliche Veranstaltungen

×