Zum Hauptinhalt springen
Video

HARALD NAEGELI – DER SPRAYER VON ZÜRICH

Originalfassung (schweizerdeutsch-deutsch) mit dt. Untertiteln

Ende der 1970er-Jahre begann Harald Naegeli aus Protest gegen das monotone Stadtbild Zürichs sowohl private als auch öffentliche Wände mit seinen schwarzen Strichfiguren zu besprayen. Natürlich waren seine Werke illegal, aber er ließ sich nicht beirren und verbreitete weiterhin seine Figuren und Parolen in der ganzen Stadt. Es formten sich zwei Lager: Die einen, die in der Graffitikunst eine Sachbeschädigung sahen und sie wieder entfernten und die anderen, vorrangig Intellektuelle und Künstler wie u.a. Joseph Beuys, die in den Bildern einen künstlerischen Wert erkannten. Nathalie David versucht in ihrem Dokumentarfilm Harald Naegelis streitbare Persönlichkeit einzufangen.

Deutschland, Schweiz 2021 von Nathalie David, 102 min, Dokumentarfilm, FSK 0

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Tickets: 7 / 6 (erm.) Euro

Für den Zutritt zu unseren Veranstaltungen gilt aktuell die 3G-Regel.
Ausführliche Informationen zu unseren Hygiene- und Schutzmaßnahmen hier!

Ähnliche Veranstaltungen

SOMMERKINO DER SCHAUBÜHNE - OPEN AIR

THE FRENCH DISPATCH

Sa. 13.08.
21:00 Uhr
Film, Stadtraum
Originalfassung (engl./frz.) mit dt. Untertiteln | an der Plagwitzer Markthalle: Vier große Geschichten aus dem amerikanischen Magazin "The French Dispatch" werden zum Leben erweckt.
SOMMERKINO DER SCHAUBÜHNE - OPEN AIR

Wer wir waren

Mi. 17.08.
21:00 Uhr
Film
Originalfassung (engl./frz./dt.) mit dt. Untertiteln | an der Plagwitzer Markthalle: Eindringlicher Dokumentarfilm über die Zerstörung der Erde und Appell, sie zu schonen.
SOMMERKINO DER SCHAUBÜHNE - OPEN AIR

Call me by your Name

Do. 18.08.
21:00 Uhr
Film
Originalfassung (engl./ital./frz./dt./hebr.) mit dt. Untertiteln | an der Plagwitzer Markthalle: Romantisches Coming-of-Age-Drama um die Beziehung zwischen dem 17-jährigen Elio und dem älteren Oliver, die einen traumhaften Sommer in Italien verbringen.
SOMMERKINO DER SCHAUBÜHNE - OPEN AIR

Everything Everywhere all at once

Fr. 19.08.
21:00 Uhr
Film
Originalfassung (engl./mand./kant.) mit dt. Untertiteln | an der Plagwitzer Markthalle: Überdrehte Sci-Fi-Kungfu-Action-Abenteuerkomödie mit Michelle Yeoh, deren Charakter von der Existenz des Multiversums überrumpelt ist.
SOMMERKINO DER SCHAUBÜHNE - OPEN AIR

Der perfekte Chef

Sa. 20.08.
21:00 Uhr
Film
Originalfassung (span.) mit dt. Untertiteln | an der Plagwitzer Markthalle: Schwarze Komödie mit Javier Bardem als Unternehmer, der einen besonderen Preis anstrebt, doch beim Versuch, es allen recht zu machen, für Chaos sorgt.
×