Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

MEIN NAME IST VIOLETA

Preview | Originalfassung (span./katalan.) mit dt. Untertiteln | an der Plagwitzer Markthalle

Eigentlich führt Violeta ein ganz normales Leben in einer liebevollen Familie. Aber sie war nicht immer das Mädchen, das sie heute ist: Sie wurde bei ihrer Geburt als Junge gelesen. Im Alter von sechs Jahren dann die Entscheidung und Überraschung für ihre Eltern, dass sie von nun an Violeta heißen und sich wie ein Mädchen kleiden wolle. Ohne zu zögern beschloss das Paar, sie bedingungslos auf ihrem Weg zu unterstützen. Nun steht die Familie vor einigen rechtlichen und medizinischen Herausforderungen. Bei der Namensangleichung im Personalausweis etwa stoßen sie immer wieder auf bürokratischen Widerstand. Zudem steht bald die wichtige Entscheidung an, ob Violeta in der Pubertät Hormonblocker einnehmen möchte.

Spanien 2019 von Marc Parramon & David Fernández de Castro, 75 min, Dokumentarfilm, Originalfassung (span./katalan.) mit dt. Untertiteln, FSK 12

Eine Veranstaltung der Schaubühne Lindenfels in Kooperation mit der Plagwitzer Markthalle / Egenberger Produktion GmbH.

an der Plagwitzer Markthalle (Markranstädter Straße 8)

Tickets: 7 Euro (Einheitspreis)

Reservierungen sind nicht möglich.

Vergangene Termine
Mi. 29.06.2022 / 22:00 Uhr