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Alle Fragen Offen I-III

Begleitend zum Doppelabend “Weiße Elefanten + Nostaliga Up & Down

Alle Fragen Offen I: Eröffnung der Ausstellung Zensur im DDR-Theater
Zur Geschichte der Theaterzensur in der DDR und zu Methoden, sie zu umgehen
von Phil Wegerer und Christian Müller

Der Vortrag ist eine Präsentation der Recherchen des Citizen.KANE.Kollektivs zu Theater und Zensur in der DDR - alles im Kontext ihrer Produktion Weiße Elefanten. Er konzentriert sich auf ein erstes Fazit ihres Ansatzes, Archivmaterialien, Texte und mündliche Überlieferungen aus einer Zeit des kritischen Theaters in Ostdeutschland von 1949-89 zu sammeln. Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Methoden, Ansätze und Werkzeuge, die sie gefunden haben, mit denen ein kritischer Aspekt des Theaters bewahrt werden konnte. Neben Geschichten von den angeprangerten, verbotenen und unerwünschten Inszenierungen von Texten z.B. des Dramatikers Heiner Müller werden einige der Wirkungsweisen von Zensur und Widerstand greifbar gemacht - mit dem besonderen Ziel, die persönliche Dimension des von der Obrigkeit als unerwünscht und subversiv abgestempelten Seins zu beleuchten.

 

Alle Fragen Offen II - Aus Damals nach Heute
Eine Interviewrunde mit Zeitzeug*innen 
Mit Cornelia Schwab u.a.

In einer Interviewrunde mit Zeitzeug*innen wollen wir uns konkret mit Zensur im DDR-Theater auseinandersetzen. Wir werden über das  Verbot einer Inszenierung der “Wolokolamsker Chaussee” 1988 am Poetischen Theater “Louis Fürnberg” in Leipzig sprechen. Wir fragen uns, wie  sich damals Theater machen ließ, welche Ansätze und Ideen verwirklicht werden konnten und welche nicht. Welche  Auswirkungen hat es, wenn kritische Kunst auf ein autoritäres Regime trifft? Mit diesem Format wollen wir durch einen Blick auf die Vergangenheit, die Gegenwart erschließen, um für eine mögliche Zukunft gewappnet zu sein.

 

Alle Fragen Offen III - Vortrag TabThePAST: Zensur und Repression in Rumänien
von Dr. Mihaela Michailov und Dr. Radu Apostol

Der Vortrag konzentriert sich auf das Forschungsprojekt TabThePAST und dessen den Fokus auf den Zeitraum von 1975-1989, wobei der Schwerpunkt auf dem Theaterleben insgesamt und im Besonderen auf dem Dekret über die Fusion und Selbstfinanzierung von Kultureinrichtungen liegt. Es geht um den Bogen einer allgemeinen Wahrnehmung der Selbstfinanzierung - anhand konkreter Beispiele von Theatern. Es kreist hin zu einer Performativität der Archive, mündend in dem spektakuläre Konzept der Produktion Nostalgia Up&Down.

TabThePAST. Tabu Geschichte. Fill the Past to Sense the Present ist ein Forschungsprojekt, das vom UNATC "I.L. Caragiale", Bukarest, Rumänien, in Zusammenarbeit mit dem Replika Center for Educational Theatre und dem Citizen.Kane Collective initiiert wurde. Es wurde finanziert von der Europäischen Union über die Europäische Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) im Rahmen des Programms Europa für Bürgerinnen und Bürger (EFC).

 

All questions still remain I:
On the history of theatre censorship in the GDR and methods to avoid it
by Phil Wegerer and Christian Müller

The lecture is a presentation of a first thorough collection of Citizen.KANE.Kollektiv’s research into theatre and censorship in the GDR - all in the context of their production White Elephants. It focuses on a first conclusion of their approach of collecting archive materials, texts and oral histories of a time of critical theatre in East Germany from 1949-89. The lecture centres in methods, approaches and tools they have found, with which a critical aspect of theatre was able to be retained. Alongside stories of denounced, forbidden and undesirable productions of texts by the playwright Heiner Müller, some of the workings of censorship and resistance will be made tangible - with a special aim to highlight the personal dimension of being/being labled undesirable and subversive by authority.

 

All questions remain II - From then to now
An Interview with contemporary witnesses
with Cornelia Schwab and others

We want to concretely deal with censorship in GDR theatre through an interview with contemporary witnesses. The interview will focus on the ban of a production of Heiner Müller’s “Volokolamsk Highway” at the Poetic Theatre “Louis Fürnberg” in Leipzig. Questions about how to make theatre in such a situation, which approaches and ideas were able to be realised and which not, will be centered on in this interview. What are the consequences, when critical art encounters an authoritarian regime? With this format, we want to make sense of the present by looking at the past, in order to brace ourselves for a possible future.

 

All questions still remain III - Lecture TabThePAST: Censorship and Repression in Romania
by PhD Mihaela Michailov and PhD Radu Apostol

The lecture is centered on the TabThePAST research project and on the context of the period 1975-1989, with an emphasis on theatrical life as a whole and especially on the decree regarding the merger and self-financing of cultural institutions. It is about the frame of a general perception of self-financing - with concrete examples of theaters. In the end, it circles towards the performativity of archives, culminating in the spectacular concept proposed in the production Nostalgia Up&Down.

TabThePAST. Taboo History. Fill the Past to Sense the Present is a research project initiated by UNATC ”I.L. Caragiale”, Bucharest, Romania, in partnership with Replika Center for Educational Theatre and Citizen.Kane Collective. It was financed by the European Union, through European Education and Culture Executive Agency (EACEA), within the programEurope for Citizens (EFC).

Termine
Sa. 15.06.2024 / 18:00 Uhr
All questions still remain I
So. 16.06.2024 / 15:00 Uhr
All questions still remain II
So. 16.06.2024 / 16:00 Uhr
All questions still remain III