Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

COMPANIA SINCARA SPIELT WIE ES EUCH GEFÄLLT ODER WAS IHR WOLLT

Frei nach William Shakespeare

Compania Sincara spielt Shakespeare — anders! In der Diskothek des Schauspiel Leipzig brachte die Gruppe die Tragödie um den Prinzen von Dänemark aufs Parkett — auf komödiantische Weise von den Maskenfiguren erzählt mit scharfem Witz und neuem Geist: Kerbel, Waldemar und Eusebius warten — mit Hamlet, denn die Zeit ist aus den Fugen. An der Schaubühne Lindenfels tauchten die Clowns wieder auf und spielten wild „Wie es euch gefällt oder Was ihr wollt“. Dabei tänzelten sie auf so manchem Irrweg, von denen es bei Shakespeare viele gibt. Auf jeden Fall war das eine wahrhaft Shakespeare’sche Saison für Leipzig mit der Compania Sincara, ihren Maskenfiguren und deren Blick auf die Welt.

Das Theaterkollektiv Compania Sincara, 2020 ausgezeichnet mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis, hat sich mit seiner Maskentheaterkunst und einer Spielweise zwischen Tradition und Innovation einen festen Platz in der Leipziger Theaterlandschaft und weit darüber hinaus erarbeitet. Herzstück der Theaterarbeit sind die Maskenfiguren der Compania, schräge Vögel und Publikumslieblinge, Verwandte von Leporello, Hanswurst und Scaramouche, die wie Fremde in der Fremde bald dort, bald hier immer mal wieder die Menschen studieren und uns ihre Erkenntnisse nur zu gern mitteilen. 2022 / 23 war die Compania Sincara die erste Empfängerin der Förderung „Im Dreiklang für Leipzig“ des Leipziger Kulturamtes und erarbeitete im Zuge dessen in Zusammenarbeit mit der Schaubühne Lindenfels und dem Schauspiel Leipzig hier wie dort je eine Produktion.

Beide Inszenierungen sind nun noch einmal zu erleben — und das sogar im Doppelpack an einem Tag hintereinander: je am 18. und 19. November. Zuerst gibt es „Hamlet“ in der Diskothek des Schauspiel Leipzig und im Anschluss daran „Wie es euch gefällt oder Was ihr wollt“ in der Schaubühne.
 

„Das Publikum lauscht atemlos. Ja: Shakespeare ist und bleibt der Größte. Und diese Inszenierung versteht es, das aufs Schönste und Närrischste zu zeigen. Der Rest ist begeisterter Applaus.“ (LVZ)


Spiel: Rico Dietzmeyer, Felicitas Erben, Ronja Oehler
Musik und Komposition: Annegret Enderle, Johannes Cotta
Regie und Scenario: Rico Dietzmeyer
Szenografie und Masken: Franziska E. Schubert
Bühne und Ausstattung: Lisa-Maria Totzke
Co-Regie und Licht: Christoph Püngel
Mitarbeit: Gerda Baumbach
Assistenz: Marie Hagenkötter

www.compania-sincara.com


Eine Produktion von Compania Sincara in Koproduktion mit der Schaubühne Lindenfels und dem Schauspiel Leipzig im Rahmen der Dreiklang-Förderung der Stadt Leipzig. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Tickets für “Wie es euch gefällt oder Was ihr wollt” in der Schaubühne, hier online und an allen Reservix-VVK-Stellen: 15 / 9 (erm.) Euro

 

Die für 16 Uhr geplanten Vorstellungen von “Hamlet” im Schauspiel müssen leider entfallen.

Vergangene Termine
Sa. 18.11.2023 / 20:00 Uhr
Ballsaal der Schaubühne
Eventuell Restkarten an der Abendkasse
So. 19.11.2023 / 20:00 Uhr
Ballsaal der Schaubühne
Eventuell Restkarten an der Abendkasse