Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

COMPANIA SINCARA SPIELT WIE ES EUCH GEFÄLLT ODER WAS IHR WOLLT

Frei nach William Shakespeare

Compania Sincara spielt Shakespeare — anders! In der Diskothek des Schauspiel Leipzig brachte die Gruppe die Tragödie um den Prinzen von Dänemark aufs Parkett — auf komödiantische Weise von den Maskenfiguren erzählt mit scharfem Witz und neuem Geist: Kerbel, Waldemar und Eusebius warten — mit Hamlet, denn die Zeit ist aus den Fugen. An der Schaubühne Lindenfels tauchten die Clowns wieder auf und spielten wild „Wie es euch gefällt oder Was ihr wollt“. Dabei tänzelten sie auf so manchem Irrweg, von denen es bei Shakespeare viele gibt. Auf jeden Fall war das eine wahrhaft Shakespeare’sche Saison für Leipzig mit der Compania Sincara, ihren Maskenfiguren und deren Blick auf die Welt.

Das Kollektiv Compania Sincara, 2020 ausgezeichnet mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis, ist mit ihrer einmaligen Maskentheaterkunst sowie einer Spielweise zwischen Tradition und Innovation eine der ungewöhnlichsten Theatererscheinungen im deutschsprachigen Raum der letzten Jahre. Herzstück der künstlerischen Arbeit sind die Maskenfiguren der Compagnie, liebevoll anarchistische Clowns, Verwandte von Chaplins Charlie oder Becketts Wladimir & Estragon, notorische Grenzgänger, die wie in der Fremde bald hier, bald dort immer mal wieder die Menschen studieren und uns ihre Erkenntnisse nur zu gern mitteilen. 2022 / 23 war die Compania Sincara die erste Empfängerin der Förderung „Im Dreiklang für Leipzig“ des Leipziger Kulturamtes und erarbeitete im Zuge dessen in Zusammenarbeit mit der Schaubühne Lindenfels und dem Schauspiel Leipzig hier wie dort je eine Produktion.

Beide Inszenierungen sind nun noch einmal zu erleben: Am 24. und 25. April gibt es „Hamlet“ in der Diskothek des Schauspiel Leipzig und am 21. und 22. Mai „Wie es euch gefällt oder Was ihr wollt“ in der Schaubühne zu sehen.

„Das Publikum lauscht atemlos. Ja: Shakespeare ist und bleibt der Größte. Und diese Inszenierung versteht es, das aufs Schönste und Närrischste zu zeigen. Der Rest ist begeisterter Applaus.“ (LVZ)

Spiel: Rico Dietzmeyer, Felicitas Erben, Ronja Oehler
Musik und Komposition: Annegret Enderle, Johannes Cotta
Regie und Scenario: Rico Dietzmeyer
Szenografie und Masken: Franziska E. Schubert
Bühne und Ausstattung: Lisa-Maria Totzke
Co-Regie und Licht: Christoph Püngel
Mitarbeit: Gerda Baumbach
Assistenz: Marie Hagenkötter

Eine Produktion von Compania Sincara in Koproduktion mit der Schaubühne Lindenfels und dem Schauspiel Leipzig im Rahmen der Dreiklang-Förderung der Stadt Leipzig. Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Termine
Di. 21.05.2024 / 20:00 Uhr
Ticket
Ballsaal
Mi. 22.05.2024 / 20:00 Uhr
Ticket
Ballsaal

Tickets für “Wie es euch gefällt oder Was ihr wollt” in der Schaubühne, hier online und an allen Reservix-VVK-Stellen: 15 / 9 (erm.) Euro.