Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Peter Handke - Bin im Wald, kann sein, dass ich mich verspäte

Im Rahmen der Langfilmreihe "Furioso"

Peter Handke ist einer der bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller Österreichs – und ein Rätsel. Der 1942 in Kärnten geborene Handke avancierte dank Werken wie „Publikumsbeschimpfung“ oder „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ zum Popstar der schreibenden Zunft, doch kaum hatte er sich in den Bestsellerlisten positioniert, verschwand er auch schon wieder fluchtartig aus dem Rampenlicht. Stattdessen ging er auf Reisen und nahm die Leser mit in seine ganz eigene Sprache. Regisseurin Corinna Belz will den Zuschauern dabei helfen, sich Peter Handkes Denk-, Arbeits- und Lebenswelt zu erschließen.

Corinna Belz, 2016 , Deutschland, 89 min, deutsche Synchronfassung
 

Im Rahmen von „meaoiswiamia – Gastland Österreich bei der Leipziger Buchmesse 2023“. In Kooperation mit dem Festival Diagonale, dem Filmverleih Sixpack, der Kulturstiftung Liechtenstein, dem europäischen Netzwerk Traduki und der  Universität Mozarteum Salzburg. 

Tickets: 7 / 6 (erm.) Euro

Eine "Österreichische Filmschau", bestehend aus dem Langfilmprogramm "Furioso", dem Kurzfilmprogramm "Presto" und einem Filmkunstloop, stellt anhand ausgewählter Beispiele die vielfältigen Verbindungen zwischen der österreichischen Literatur und dem Medium Film vor.

Vergangene Termine
Mo. 24.04.2023 / 19:00 Uhr