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THE ATTACK OF THE CLONE / SCAR CITY / SUBLIME SLIME

Drei Choreografien – ein Abend | Tanz Spezial 2023

Mit: Barokthegreat (Verona), Elena Francalanci (Berlin/Wien) und Anna Natt & Roni Katz (Berlin)


Vom Klonangriff über freigelegte Wunden zum schleimigen Liebestanz: Wir präsentieren drei aktuelle Choreografien von Künstlerinnen der internationalen Performanceszene, deren Arbeit die Schaubühne schon seit Jahren unterstützt und begleitet. Mehrfach waren bereits Produktionen von Barokthegreat, Anna Natt und Elena Francalanci bei uns zu erleben. Nun sind sie endlich wieder in Leipzig, erstmals vereint an einem Abend. Geballte female Power, die starke Persönlichkeiten, überraschende choreografische Positionen und vibrierende Sounds zusammenbringt. Das ist das „Tanz Spezial 2023“ - don't miss it!

From clone attack to exposed wounds to slimy love dance: we present three current choreographies by artists from the international performance scene, whose work the Schaubühne has supported and accompanied for years. Productions by Barokthegreat, Anna Natt and Elena Francalanci have already been performed here several times. Now they are finally back in Leipzig, united for the first time on one evening. Full female power, bringing together strong personalities, surprising choreographic positions and vibrant sounds. This is "Tanz Spezial 2023" - don't miss it!



Barokthegreat: The Attack of the Clone

Ein goldener Rahmen wird zum Stargate, die Performance zur audiovisuellen Achterbahnfahrt. Inspiriert von Science-Fiction-Erzählungen und Simulationsspielen, welche die Grenzen zwischen Realität und imaginierter Zukunft verwischen lassen, erkunden Barokthegreat die Beziehung zwischen einem filmischen und einem real existierenden Körper, die sich plötzlich einander gegenüberstehen.

Barokthegreat’s performance is based on an audio-visual device that explore the relationship between a cinematic body and a real body. This kind of relationship gives rise to an alienating journey of different thicknesses with physical and mental actions emphasized by the original soundtrack. Inspired by science fiction stories and simulation games, which bridge the gap between reality and the imagined future. The golden frame of the Clone's attack is a stargate, a threshold of dual becoming. 

Konzept & Produktion / Concept & Production: Barokthegreat
Mit / With: Sonia Brunelli
Choreografie & Kostüm / Choreography & Costume: Sonia Brunelli
Soundtrack: Leila Gharib, Francesco Brasini
Film & Schnitt / Film & Editing: Leila Gharib
Technische Zusammenarbeit / Device collaboration: Dafne Boggeri
Dramaturgische Zusammenarbeit / Theoretic collaboration: Piersandra Di Matteo

Dauer / Duration: 20 min

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Elena Francalanci: Scar City

Auf der Suche nach flüchtigen Momenten des Glücks entfaltet sich die Performance als eine ergreifende Lobeshymne auf die Traurigkeit und menschliche Leere. Zum unnachgiebigen Sound von Gitarre und Klavier werden die Schichten eines zerbrechlichen und doch unverwüstlichen Wesens allmählich freigelegt. Mutig wird Wunde um Wunde enthüllt, um zu entdecken, was unter ihnen verborgen liegt.

In a poignant and melodramatic eulogy to human sadness and emptiness, the performance of SCAR CITY unfolds, searching for fleeting moments of well-being. To the unyielding sound of guitar and piano, the layers of a fragile yet resilient being are gradually uncovered. Boldly, wound after wound is revealed to discover what lies hidden beneath.

Konzept & Choreografie / Concept & Choreography: Elena Francalanci
Mit / With: Elena Francalanci, Andrea Bambini, Max Michel Thillaye

Dauer / Duration: 25 min

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Anna Natt & Roni Katz: Sublime Slime

Zwei laszive Wesen gleiten durch den glitschigen Schleim der Schneckensinnlichkeit. Sie schwelgen in gleichzeitiger Berührung, stoßen auf unmögliche Öko-Erektionen und stürzen sich in promiskuitive Neo-Molluskenbeziehungen. Anna Natt und Roni Katz nutzen das Liebesleben der Schnecke als blennofeministisches Modell für queere Romantik, um die triefende Erotik des Cornu Aspersum mittels des menschlichen Körpers zu untersuchen.

Two lascivious beings slither through the slippery slop of snailish sensualities and hook up with the world around them. Staying with the slime, luxuriating in simultaneous touch, they bump up against impossible eco-erections and spill into promiscuous neo-molluscean relations. Using the viscid lovemaking of the snail as a blennofeminist model for queer romance, this performance studies the oozing eroticism of the Cornu Aspersum and addresses its gooey fleshiness through the human body.

Choreografie & Performance / Choreography & Performance: Anna Natt, Roni Katz
Outside eye: Maya Weinberg
Masken / Masks: Moran Sanderovich
Dauer / Duration: 25 min

Eine Produktion von Anna Natt und Roni Katz, im Auftrag von Tanz im August / HAU Hebbel am Ufer, mit Unterstützung von Libken e.V, Lake Studios und Tanznacht Berlin.


Die Gruppe Barokthegreat, 2008 in Verona von der Tänzerin und Choreografin Sonia Brunelli und der Musikerin Leila Gharib gegründet, entwickelt Arbeiten im breiten Feld der Performing Arts, die im dynamischen Zusammenspiel von Musik und Tanz entstehen. Repetitive Rhythmen bilden dabei häufig die Grundlage der szenischen Kompositionen. Mit Produktionen wie „The Origin“ (2012 in der Schaubühne zu sehen) oder „Indigenous“ (koproduziert von der Schaubühne und 2013 bei uns zu sehen) wurde das Duo zu wichtigen europäischen Festivals eingeladen und über die italienischen Grenzen hinaus bekannt.
www.barokthegreat.info

Die italienische Tänzerin und Choreografin Elena Francalanci war bereits an mehreren Produktionen der Schaubühne beteiligt (u.a. „Lenz in Metropolis“ 2019, „Brodsky – Ferngespräche“ 2021). 2022 hat sie im Rahmen einer Residenz bei uns an ihrer Performance „Viscerale Crescendo“ gearbeitet.
www.instagram.com/francaele/

Anna Natt, in Minneapolis (USA) geboren, wurde in Sevilla zur Flamencotänzerin ausgebildet. Um ein größeres Verständnis für den Körper und seine Nuancen zu entwickeln, lässt sie sich in ihren Arbeiten von somatischen und zeitgenössischen Bewegungspraktiken inspirieren. Die Verbindung zu Trance- und Traumzuständen ist zudem ein zentrales Thema der Künstlerin. In der Schaubühne gastierte sie 2015 mit „Uro“ und 2017 mit „Dame Gothel...it hurts to be beautiful“.
annanatt.com

Roni Katz ist eine Choreografin, die sich in ihrer Arbeit mit dem Erotischen befasst, durch ökologische Formen bewegt und Macht hinterfragt. Diese Elemente, die immer persönlich-politische Themen verkörpern, werden in den wechselnden Formaten Kabarett, Film, Performance, Dialog und Partizipation eingebracht. Roni arbeitet solo und kollektiv, immer von der Notwendigkeit und dem Wunsch angetrieben, in einer Gemeinschaft zu sein, mit und in Beziehung zu anderen menschlichen und nicht-menschlichen Mitwirkenden. Ihre langsame, stete Praxis verbindet Aufdeckung, Subjektivitäten, Sinnlichkeit, Intimität und Vergnügen.
www.ronikatz.net

Tickets in der Schaubühne, online und an allen Reservix-VVK-Stellen: 15 / 9 (erm.) Euro

 

Vergangene Termine
Fr. 22.09.2023 / 19:30 Uhr
Ballsaal
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Sa. 23.09.2023 / 19:30 Uhr
Ballsaal
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