Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

1001 NIGHTS APART

Im Rahmen der 11. Leipziger Tanztheaterwochen

Nach der Revolution im Iran 1979 führten die Iraner, die im Iran lebten, und jene, die ins Ausland geflohen waren, völlig unterschiedliche Leben. Und dann gab es noch die Generation, die nach der Revolution geboren wurde. Sie wussten nichts über die Vergangenheit ihres Landes und interessierten sich auch nicht dafür. Teilweise war es auch
gar nicht so einfach, etwas über die Geschichte des Landes herauszufinden, schließlich wurden viele historische Zeugnisse während des Aufstandes zerstört. Das, was übrig blieb, ist oft nur eine erfundene Wahrheit. Aus Scham versuchen viele Iraner bis heute ihre Identität zu verstecken.

Die Regisseurin Sarvnaz Alambeigi zeigt zwei Ballettaufführungen von „Scheherazade“, die in zwei unterschiedlichen Epochen und von zwei völlig unabhängigen Generationen auf die Bühne gebracht wurden. Die Geschichte ist inspiriert
durch die Geschichte der Scheherazade in 1001 Nacht, in dessen Verlauf die Tänzer auch ihre eigenen Geschichten erzählen.

Iran 2022 von Sarvnaz Alambeigi, 83 min, Dokumentarfilm, Originalfassung (per.) mit dt. Untertiteln, FSK 6

 

Kurzfilm im Vorprogramm:

MOONJUMP
Major Luna steht vor dem Sprung zum Mond. Im Wasser eines Schwimmbads lebt sie ihre Phantasie aus, im Weltall gewichtslos zu schweben.

Deutschland 2018 von Lasse Holdhus, 5 min, Deu. Originalfassung

 

Tickets: 7 / 6 (erm.) Euro

Vergangene Termine
Do. 28.09.2023 / 19:00 Uhr