Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

CATCH3000 | 22. + 23.2.

Monteverdi vs. Kleist. Die Wrestling-Show des Jahres

„Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie Shawn im Match zu ihm sagte „I‘m sorry, I love you“ und ihn dann unter Tränen pinnte.“ (Wrestling-Experte Peter Nastke)

In „CATCH3000“ wird das Musiktheater zur Wrestling-Arena, wenn "glanz&krawall" Kleists Blankvers-Orgien der „Penthesilea“ im Ring auf Monteverdis christliches Propaganda-Werk „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ prallen lassen. Beide Stoffe verbindet die Beschreibung eines extremen Zweikampfs bis hin zur Abschlachtung des/der Geliebten. Außenstehende Figuren kommentieren das Duell zwischen Frau und Mann, Kriegsgott und Amazone, Muslima und Christ. Im Kosmos Wrestling darf nun all das Unfaire, Politisch-Inkorrekte hemmungslos zutage treten und mit lautstarker Unterstützung von den Rängen ausagiert werden.

Ringrichter, Anheizer und Moderator Testo Steron analysiert in Personalunion singend das Geschehen von „CATCH3000“. Anfangs noch decken sich seine Ausführungen mit den Kampf-Aktionen der Wrestler*innen. Da aber jede gute Wrestling-Show vom Übertritt der Spielregeln lebt, stemmen sich die beiden im Ring schon bald gegen die äußere Vereinnahmung. Das nächste Match bestreiten sie als die Kleistschen Figuren Achill und Penthesilea. Oder sind sie es wirklich?

Beide wagen schließlich den finalen Kampf, um dem Als-ob der Show zu entkommen: Bis zum Tod wollen sie kämpfen, bis zur absoluten Überwindung des anderen. Diese unwiderrufliche Grenzüberschreitung wird zum Grundmotiv ihrer Liebe – aber kann sie die dominierende Maschinerie aus Intrigen und Fake stoppen? Und wie geht es jetzt weiter mit „CATCH3000“, der Show, die doch gerade erst begonnen hat, ein Hit zu werden?


Mit ihrer Produktion machen sich „glanz&krawall“ auf, die Zukunft der Oper mithilfe des Wrestlings zu finden. „Die Schnittmengen dieser beiden Genres sind beachtlich: Oper und Wrestling verbindet die grenzenlos übertriebene Geste, das Suhlen in Emotionen und die intellektuelle Simplifizierung der Figuren zugunsten ihrer Empfindsamkeit“, so die Compagnie.

„glanz&krawall“ sind ein freies Musiktheaterkollektiv. In ihren Arbeiten zertrümmern sie die Schutzmechanismen des Opern- und Theaterapparats. Sie suchen nach einem Musiktheater, das etwas über die Welt erzählt, in der wir leben und über jene, in der wir leben könnten. Im April 2017 feierte ihre Stückentwicklung „LA HAINE. Eine Hass-Revue“ Premiere an den cammerspielen Leipzig. Die Inszenierung „CATCH3000“ entwickelten sie an der Neuköllner Oper Berlin und gastierten damit u.a. bei den Kleist-Festtagen in Frankfurt (Oder). www.glanzundkrawall.com


Mit:
Dennis "Schrappe" Depta, Lola "Quicksilver" Fuchs, "Flexy" Flora Pulina, Enrico "Testo Steron" Wenzel, Felix "The Tank" Witzlau
Regie: Marielle „The“ Sterra
Musikalische Leitung & Cembalo: Marinella „La Flute“ Dell’Eva
Ausstattung, Kamera: Kim „The Sin“ Scharnitzky
Dramaturgie:
Dennis „Schrappe“ Depta
Sound: Martin „The Weapon“ Lutz


„Das Gastspiel wird unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.“

Vermittlung in der Schaubühne: Begleitend findet am 25. und 26. Februar ein kostenfreies Trainingslager statt.

Vorverkauf in der Schaubühne, online und an allen bekannten
VVK-Stellen:
16 / 13 (erm.) /
10 (Studenten) Euro

Abendkasse:
16 / 13 (erm.) /
10 (Studenten) Euro

Schaubühnen-Gutscheine können für diese Veranstaltung eingelöst werden.

Vergangene Termine
Fr. 22.02.2019 / 21:00 Uhr
Sa. 23.02.2019 / 19:00 Uhr