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DIE AUTORIN

Ein perfomativer Essay über Urheberschaft und Identität | Theater im Exil

Mit einem außergewöhnlichen Abend zwischen Performance, Medienkunst und Theater zeigt die im Leipziger Exil lebende Dramatikerin Natalia Zaitseva neue Perspektiven auf die Geschichte. Sie gehört zur jungen Generation russischer Künstler:innen, die das Theater als Ort der freien Meinungsäußerung und der ästhetisch-künstlerischen Recherche verstehen. Für ihren performativen Essay überträgt sie ihre Stimme auf die Schauspielerin Verena Noll und liefert einen anderen Blick als den der alten weißen Männer. Denn „der Autor ist tot“, schrieb Roland Barthes. Aber „Die Autorin“ fühlt sich überraschend gut. Wenn die allwissende Perspektive der „toten weißen Männer" der Vergangenheit angehört (Tut sie das wirklich?), verspricht eine „partiale Perspektive“ die objektivere und gerechtere Vision der Geschichte. Eingebettet in einer Mischung aus fragmentarischen Kompositionen und grafischen Partituren reflektiert Natalia Zaitseva über Urheberschaft und Identität.

Das Stück erarbeitete die Autorin im Rahmen eines Stipendiums an der Schaubühne Lindenfels, unterstützt von der Martin-Roth-Initiative. Diese ist ein Schutzprogramm für Kulturschaffende, die in ihrem Heimatland politisch verfolgt werden, weil sie sich für die Freiheit der Kunst, Demokratie und Menschenrechte engagieren.

Text: Natalia Zaitseva
Performance: Verena Noll
Mit Kompositionen von: Asya Ashman, Alexandra Novozhenova, Anna Versotskaya
Übersetzung des englischen Originaltextes ins Deutsche: Marvin Neidhardt


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The playwright Natalia Zaitseva, who lives in exile in Leipzig, presents new perspectives on history in an extraordinary evening of performance, media art and theatre. She belongs to the young generation of Russian artists who understand theatre as a place of free expression and aesthetic-artistic research. For her performative essay, she transfers her voice to the actress Verena Noll and provides a different view than that of the old white men. For "the author is dead", wrote Roland Barthes. But "Die Autorin" ("The female author") feels surprisingly good. If the omniscient perspective of the "dead white men" is a thing of the past (Does it really?), an partial perspective promises the more objective and just vision of history. Embedded in a mixture of fragmentary compositions and graphic scores, Natalia Zaitseva reflects on authorship and identity.

The play was developed by the author as part of a scholarship at the Schaubühne Lindenfels, supported by the Martin Roth Initiative. This is a protection programme for cultural workers who are politically persecuted in their home countries because they are committed to the freedom of art, democracy and human rights.


Text: Natalia Zaitseva
Performance: Verena Noll
With compositions by: Asya Ashman, Alexandra Novozhenova, Anna Versotskaya
Translation of the original English text into German: Marvin Neidhardt

 

 

 

in deutscher Sprache mit englischen Übertiteln
in German language with English subtitles

Um Voranmeldung wird gebeten!
Advance registration is requested!


 

Vergangene Termine
Fr. 29.09.2023 / 20:00 Uhr
Ballsaal
Eintritt frei | Free of charge